Die Pläne

Vernüftige Pläne für Zugdrachen und Buggys habe ich im WEB nicht viel gefunden. Die beste Site mit Tips ist meiner Meinung nach die von Frans Nijhuis und Peter de Jong. Die Links dazu findet ihr auf der Linkseite. Dort gibt es ein Programm zur Berechnung der Waageleinen von NPW`s und Buggy Baupläne. Das ist schon sehr hilfreich. Mir jedenfalls hat es etliche Male geholfen.


Pläne für C-Quads sind nicht mehr auffindbar, da Peter Lynn alles daran jetzt diesen Seiten den Hahn abzudrehen. Dieses hat er schon bei etlichen Sites geschafft, wie ich zu meinem Leidwesen feststellen mußte. Tja leider kann ich auch keine weiteren Pläne aus dem Hut zaubern. Tut mir Leid Folks.

Die selbstgebaute 2.2 C-Quad. Sieht nicht nur gut aus, sondern flog überraschender Weise auch auf Anhieb. Selbst mein 8 jähriger Sohn kommt damit auf Anhieb zurecht und hat so das Vierleiner fliegen gelernt.

Jetzt im Herbst konnte ich die kleine CQ bei 6 Bft., in Böen 7Bft, erstmals richtig fliegen. Das Teil geht ab wie Sau. Superschnell und spitzen Handling. Bauen, fliegen und genießen. Ich fahre damit an einem Segelflughang die Hangkuppen ab. Man hat das Gefühl als würde man Motorrad fahren.


Umbau der Aldi-Matte (Nord)

Im Mai 2000 gab es bei Aldi-Nord eine Lenkmatte für 12,98.-DM zu erwerben. Ich hatte mir auch zwei von den Drachen gekauft, ahnte aber noch nicht, auf was ich mich da eingelassen hatte. Um es kurz zu machen, die Matte fliegt wie eine Karre Mist. Kurzer Hand kam ich auf die Idee die Waage der Thunderbird 160 nach zu messen. Diese Waage knüpfte ich dann an die Aldi Matte. Der Drachen flog wie ausgewechselt. Die Geschwindigkeit war nun viel höher und der Drachen klappte nicht mehr ein. Da die Matte recht schwer ist, braucht sie schon ein ordentliches Lüftchen ,um gut zu fliegen. Richtig los geht es erst ab 4 Windstärken. Noch mehr Wind macht aber noch mehr Spaß. Ich konnte die Matte bei konstanten 7 Windstärken in Dänemark am Strand fliegen. Von der Leistung kommt sie zwar nicht an die Thunderbird 160 heran, dafür kostet sie aber um einiges weniger.

Auf der Zeichnung könnt ihr die Waagemaße ablesen.

Für den Umbau muß die Orginalwaage entfernt werden. Dann macht man sich acht neue Waageleinen, die ca. 10cm länger sind, als die beiden zusammengehörden Waageleinen. In jede Leine wird eine 4 cm Schlaufe geknotet. Dann werden die Schnüre vermessen und mit einem Stift die Maße angezeichnet. Anschliesend werden die Leinen an den vorhandenen Schlaufen befestigt. Jeweils vier Steuerleinen werden am Ende der 4 cm Schlaufe mit einer weitern 10cm Schlaufe zusammen gefasst.